Jedes Jahr findet vom 16. bis zum 22.September europaweit die Europäische Mobilitätswoche statt. Sie ist eine Kampagne der Europäischen Kommission mit dem Ziel, der Öffentlichkeit eine neue Perspektive zu ihrem bisherigen Mobilitätsverhalten zu eröffnen. In diesem Jahr finden zum zweiten Mal auch Aktionen im Kreis Wesel statt.
Landrat Ingo Brohl: „Ich freue mich, dass wir mit unseren Kommunen und Partnern ein so vielfältiges Programm auf die Beine stellen konnten. Die Mobilitätswoche bietet viele interessante Gelegenheiten, sich mit den Möglichkeiten der Mobilität im Niederrhein Kreis Wesel vertraut zu machen und diese und die Herausforderungen zu diskutieren. Beim Thema Mobilität geht es nämlich neben Umwelt- und Klimagesichtspunkten vor allem auch um die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger in unserem Niederrhein Kreis Wesel. “
Gemeinsam mit einigen kreisangehörigen Kommunen und der Abteilung Verkehrsunfallprävention/ Opferschutz der Kreispolizeibehörde hat der Kreis koordinierend ein spannendes und vielfältiges Programm für die Mobilitätswoche aufgestellt. Zu den Aktionen gehören unter anderem die Aktion „Alle sicher mobil in Rheinberg!“, zwei Fahrradtouren in Dinslaken zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, ein Rollatortag in Moers und in Dinslaken, die zweite Begehung für den Fußverkehrs-Check in Dinslaken, der Ausschuss für Mobilität und Verkehr des Kreises Wesel, ein Ampelquiz in Voerde und die kreisweite Aktion „Abstand halten!“, die Autofahrende auf den einzuhaltenden Abstand beim Überholen von Radfahrenden hinweist. Auch der Weltkindertag am 20. September 2024 fällt in die Europäische Mobilitätswoche. An diesem Tag fahren Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit Bus und Bahn – in ganz NRW!