Menü

Hünxe tritt dem H2 Klimaschutznetzwerk des RVR bei

Veröffentlicht:

Um die im Klimaschutzgesetz verankerte Klimaneutralität im Jahre 2045 zu erreichen, ist es notwendig, dass alle Bereichen und Sektoren von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien umrüsten. Dem Einsatz von grünem Wasserstoff kommt dabei vor allem in der Industrie eine Schlüsselrolle zu.

Durch den Beitritt in das Klimaschutznetzwerk soll die Erreichung von Klimaschutz notwendigen Zielen gefördert werden. Insbesondere soll der interkommunale  Austausch über die aktuellen Entwicklungen zu Wasserstoff-Themen in der Metropole Ruhr gefördert werden. Die teilnehmenden Kommunen tauschen sich vor allem über die Einsatzmöglichkeiten des grünen Wasserstoffs aus.

Hierfür werden gemeinsame infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen, indem ein IT-Tool zum Einsatz kommt, welches die bereits erreichten Treibhausgasminderungen sichtbar macht. Mit diesem Tool sollen auch geplante Minderungsstrategien simuliert werden, um die Auswirkungen und Erfolge der daraus folgenden Handlungen abschätzen zu können.

Die Förderung des interkommunalen Austauschs ist von September 2022 bis August 2025 geplant.