Menü

Neuanlage Spielplatz B45 - Nelkenstraße - Anfrage der Anwohner*innen zur nochmaligen Anhörung

Veröffentlicht:

Die Anwohner*innen des B45 – Nelkenstraße bitten um nochmalige Anhörung, um Ideen und Vorschläge zum geplanten Neubau des Spielplatzes in die Planung einzubringen.

Rückblick: Seitens der Verwaltung hat es bereits eine öffentliche Beteiligung gegeben; hierzu wurde die Öffentlichkeit über die Homepage der Gemeinde Hünxe, die Printmedien und die sozialen Medien informiert.
Die Jugendzentren / Heime, der Quartierspunkt wie auch die Schulen wurden angeschrieben und zum Austausch vor Ort (Termin: 26.09.2022 / 17 Uhr) eingeladen.
Die Anwohner*innen wurden über eine Postwurfsendung ebenfalls informiert und eingeladen. Den Termin zum Austausch vor Ort haben leider nur wenige Interessierte wahrgenommen, sodass die Verwaltung am 29.09.2022 nochmals einen Aufruf gestartet hat, Mitgestalter, Ideengeber zu werden und Rückmeldungen bis zum 21.10.2022 der Verwaltung einzureichen. Aufgrund der wenig verwertbaren Rückmeldungen hat am 14.11.2022 eine Befragung an den Schulen zur Planung / Errichtung von Freizeitanlagen in unserer Gemeinde an der Grundschule Drevenack und der Gesamtschule (nach Rücksprache mit den Schulleitungen) stattgefunden. Die Befragung war anonym und die Ergebnisse wurden im letzten Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport vorgestellt.
Zu der öffentlichen Ausschuss-Sitzung, zu der öffentlich und ebenfalls über den Email-Verteiler die Interessierten für die Errichtung des Pumptrack / der Dirtbike-Anlage eingeladen wurden, waren 2 Jugendliche anwesend. Die Politik hat in der Ausschuss Sitzung vom 13.02.2023 nach intensiver Beratung – auch mit den anwesenden Jugendlichen - die folgenden Beschlüsse formuliert:

Dirtbike: Die Gemeinde wird beauftragt einen geeigneten Standort zum Bau eines Dirtparks zu prüfen. Bei der weiteren Planung ist die Beteiligung von Jugendlichen sicher zu stellen.
Pumptrack: Die Planung eines Pumptracks für den Spielplatz Nelkenstraße in Erdbauweise wird weiterverfolgt. In der nächsten Sitzung wird darüber berichtet.

Ein Abstimmungsgespräch mit dem beauftragten Planungsbüro zur Aufnahme der Änderungen und Zusendung der neuen Entwurfsplanung hat inzwischen stattgefunden. In der neuen Planung sollen die Wünsche, die aus der Befragung der Kinder / Jugendlichen hervorgingen eingearbeitet und in der nächsten Ausschuss-Sitzung die Ergebnisse vorgestellt werden.

Die Gemeindeverwaltung wünscht sich eine von allen Akteuren abgestimmte und zufriedenstellende Ausführungsplanung – doch bevor diese beauftragt werden kann, soll es für die Anwohner*innen des B45 noch einmal die Möglichkeit geben, konkrete Wünsche und Anregungen für die Gestaltung der Spiel- / Freizeitfläche B45 Nelkenstraße bei der diesjährigen Sportstättenbereisung mitzuteilen.

Wann: 26.04.2023      Uhrzeit: 12:00 Uhr      Treffpunkt: Drevenack, zukünftiger Spielplatz Peddenberger Str. / Kornblumenweg

Wir laden alle Anwohner*innen, Vertreter*innen und Interessierte ein, teilzunehmen.

“Wir als Gemeinde tragen Verantwortung für Teilhabe und Entwicklung öffentlicher Räume,für einen gleichen Zugang aller Personengruppen und für gleiche Chancen, sich dort zu bewegen und zu begegnen.

Die Gemeinde Hünxe betreibt 14 öffentliche Spielplätze, 4 Bolzplätze, 4 nach Schulschluss öffentliche Schulhöfe, 3 Sportplätze* / 1 Ausweichplatz*, 5 Turnhallen* (*Nutzung für Schule / Verein) sowie 1 Skateranlage.
3 Freizeitflächen sind aktuell in der Planung. Der neue Spielplatz „Dorfkamp“ wird vermutlich im nächsten Monat fertiggestellt. Neue Spielgeräte für unterschiedliche Spielplätze werden in den nächsten Wochen eingebaut.
Als weiteres Sport- / Freizeitangebot unterstützt die Gemeinde Hünxe, die Schwimmfreunde Hünxe e.V. beim Betrieb des Hallenbades.

Wir als Gemeinde betreiben diese Anlagen immer mit einem Blick über den Tellerrand hinaus. Spielgeräte müssen nach einer gewissen Nutzungsdauer ausgetauscht werden. Spiel- / und Bewegungsflächen sollen Spielspaß und Bewegungsfreude bringen, Beweglichkeit – Gleichgewicht und Koordination fördern und für alle Kinder / Jugendliche einen gleichen Zugang haben. Barrierefreiheit muss bei der Gestaltung von Spiel- / Freizeitflächen mit bedacht werden. Inklusion wächst aus unserer Gemeinschaft.

Weiter gibt es in unserer Gemeinde ein vielfältiges Freizeitangebot der Vereine.
siehe hierzu: https://www.huenxe.de/freizeit-tourismus/vereine-0